Warnung vor dem ChainCoin Hype

Heute möchte ich nur ganz kurz auf etwas hinweisen, das mich extrem stört: Der ChainCoin-Hype.

Nach allem was ich herausfinden konnte, geht dieses Phänomen von einigen Youtube-Channels aus. Insbesondere die englischsprachigen Crypto-Channel quillen über mit emotionalen Aufforderungen Chaincoin zu kaufen. Alleine das sollte jemanden der rational an die Sache herangeht stutzig machen. Der interessierte Leser findet die entsprechenden Channels sicher mit den gegeben Schlagworten.

Was ist ChainCoin?

Chaincoin ist eine seit Jahren existierende Cryptocurrency, die im Moment heftig gepusht wird, vorher aber niemals größeres Interesse erregen konnte. Dieser Umstand sollte einen sehr, sehr vorsichtig werden lassen, wenn man nicht den Verlust seines Investments Geld riskieren möchte. Das ganze ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich möchte niemandem sein Investment schlechtmachen oder die Entwickler der von ChainCoin ihre guten Absichten absprechen.

Was dich skeptisch machen sollte

Ich möchte vier Punkte nennen, die ein Investment in Chaincoin für mich absolut ausschließen. Ein Block auf die Webseite (chaincoin.org falls du dir selbst ein Bild machen willst) zeigt, dass Grundlegende Informationen zur Chaincoin, die ich bei einem seriösen Projekt erwarten würde, fehlen.

Warum ChainCoin? Die gegebene Begründung spricht für sich. Quelle: chaincoin.org

  1. Es gibt kein Whitepaper
  2. Keinen Use-Case, also ein Szenario welchen Nutzen Chaincoin bieten soll, den andere Coins nicht schon doppelt und dreifach abdecken
  3. Die Roadmap ist fragwürdig: Von 2014-2017 passiert überhaupt nichts und auf einmal werden eine Reihe von Updates versprochen?
  4. Die Entwicklung der Coin wurde schon vor Jahren eingestellt. Das ganze ist auf Github leicht nachvollziehbar, wie du auch hier sehen kannst. Zuletzt wurde an Chaincoin von 2011-2012 aktiv gearbeitet.

Die Entwicklung von ChainCoin wurde offensichtlich 2013 weitgehend eingestellt. Quelle: GitHub.com

Wie lässt sich die aktuelle Rally von ChainCoin also erklären? Insbesondere wenn man bedenkt, dass ChainCoin hohe zweistellige Zuwachsraten hatte als der Rest des Kryptomarktes eine schwarze Woche erlebte.

Ein klassischer Pump & Dump

Wie schon erwähnt wurde der Hype von einem englischsprachigen Youtuber beziehungsweise nach seinen Angaben einer Gruppe von Youtubern angestoßen. Auch wenn die Initiatoren der Chaincoin-Rally betonen, dass es kein Pump & Dump sei, ist es genau das. Pump & Dump heißt, dass eine Gruppe große Mengen einer am Boden liegenden Coin aufkauft und die extrem stark steigenden Preise unbeteiligte Leute verleitet auch in den vermeintlichen Gewinner einzusteigen. Es besteht jedoch keine reale Nachfrage nach der Coin und alle Käufer, die zu dem hohen Preis eingestiegen sind, bleiben auf einer sogenannten „Shitcoin“ sitzen.

Zurück zum aktuellen Chaincoin-Hype: Die Initiatoren dieses Pump & Dumps halten laut eigenen Aussagen mehr als 50% aller in Umlauf befindlichen Chaincoins. Wer wird also höchstwahrscheinlich der Verkäufer sein, wenn man zu jetzt hohen Preisen einsteigt? An dieser Rally wird nur einer Geld verdienen und das sind eine Hand voll Youtuber. Auch wenn diese auf ihrem Channel natürlich steif das Gegenteil behaupten und ihr Investment angeblich jahrelang halten wollen.

Selbstverständlich gibt es keine harten Beweise, dass dies Genau so initiiert wurde, jedoch denke ich, dass meine Auslegung der Geschehnisse deutlich wahrscheinlicher ist als die „offizielle“ Version.

Wie siehst du das ganze? Bist du vielleicht selbst in Chaincoin investiert?