Probleme beim DTube Upload: IPFS Error – Lösung wenn das hochladen von Videos scheitert

Jeder der regelmäßig Videos auf D.Tube, dem “Blockchain YouTube” hochlädt, wird sicher schon mit dem IPFS-Error konfrontiert worden sein. Es gibt zwei einfache Maßnahmen, mit denen man seine Chancen auf einen erfolgreichen Upload deutlich steigern kann.

IPFS Error auf Dtube

 

1. Browser wechseln

Leider hat D.Tube scheinbar so einige Probleme mit den weit verbreiteten Firefox und Safari Browsern, weshalb deren Nutzung zum Upload auf D.Tube nicht zu empfehlen ist.

Gute Ergebnisse lassen sich mit Googles Chrome Browser erzielen, der aber, sollte einem an seiner Privatsphäre gelegen sein, nicht zu empfehlen ist. Welche Alternative bleibt also noch?

Meine Empfehlung ist der Brave Browser, einer auf Chromium basierenden Lösung eines der Begründer der Mozilla Foundation. Vorteile von Brave sind unter anderem, dass er einen guten Werbeblocker integriert hat und mit dem BAT-ERC20 Token verknüpft ist. Außerdem funktioniert er selbstverständlich sehr gut beim Upload von Videos auf D.Tube!

2. Videomaterial ändern

Es scheint, dass das IPFS (Interplanetary Filesystem), die Alternative zum WWW (World Wide Web) auf die D.Tube setzt, momentan noch große Probleme beim hochladen größerer Videodateien hat. Deshalb stehen dir folgende Optionen offen:

  1. Das Video höher komprimiert, in einem anderen Dateiformat hochladen. Es kostet Zeit das Video erneut zu rendern.
  2. Das Video in kürzere Teile schneiden. Gefällt eventuell deinen Zuschauern nicht.
  3. Falls du deine Videos schon auf YouTube hochlädst, kannst du sie dort im MP4-Format herunterladen. Dieses Format ist schon komprimiert und so gelingt auch der Upload langer Videos auf D.Tube. Siehe Bild:

Download Youtube

So gelingt es mir auch regelmäßig Videos über 20 Minuten Spielzeit, deren Upload im FullHD Ausgangsformat auf DTube immer scheitert, hochzuladen. Falls dir der Blog geholfen hatte, gib dem ganzen doch einen Daumen hoch. Solltest du dich für Bitcoin und Blockchain interessieren, schau doch auf https://d.tube/#!/c/cryptocircle vorbei