macOS GPU Mining Anleitung 2018 – Was geht, was lohnt sich?

OSX spielt beim Cryptomining nur eine sehr untergeordnete Rolle. Der Großteil der benötigten Software ist nicht für Apple’s Plattform verfügbar, was oft nur unattraktives CPU-Mining möglich erscheinen lässt. Da ich selbst Mac-Nutzer bin und auch noch eine nVidia Grafikkarte besitze, habe ich die einzige verfügbare GPU-Mining-Option gefunden und für dieses Tutorial zum laufen gebracht.

Vorneweg: Für Ethereum Mining per GPU existieren für Macs mit AMD-Karten einige verfügbare Lösungen, für nVidia-Karten gibt es leider keine Software mehr. Die einzige, und mittlerweile hoffnungslos veraltete, Software, die es gab ist der CUDA-Miner von John Chapman (CudaMiner for OS X | John Chapman). Dies liegt sicher auch daran, dass AMD beim ETH-Mining deutlich bessere Resultate erziel als nVidia.

Bei Equihash (z.B. ZCash) sieht die Situation jedoch anders aus: Hier sind die nVidia Grafiklösungen überlegen und es existiert glücklicherweise auch eine GPU-Mining-Software für macOS. Meines Wissens nach der einzige Weg ohne Verluste Mining auf dem Mac zu betreiben.

Download & Installation

  1. Auf https://developer.nvidia.com/cuda-downloads die neuste Version von nVidias CUDA herunterladen und installieren
  2. Auf https://developer.apple.com/download/more/ die Xcode Command Line Tools herunterladen und installieren
  3. Anschließend das Programm “Terminal” öffnen und folgende Befehle nacheinander eingeben um den NHEQminer zu installieren:

git clone https://github.com/kozyilmaz/nheqminer-macos.git

cd nheqminer-macos

source environment

make

Miner starten

  1. Erneut das Terminal  öffnen
  2. Folgende Befehle ausführen:

cd nheqminer-macos/miner/

./nheqminer-gpu -l pool.votecoin.site:3333 -u t1MauiXQJXLHLyVxNPG6P1Fe3Rj6Uwd5NcV -cd 0

Hinter dem “-l” den gewünschten Miningpool eintragen. Hier im Beispiel der offizielle Pool von Votecoin, einem auf Equihash basierenden Altcoin. Hinter “-u” den Nutzernamen, bei den meisten Pools die eigene Wallet-Adresse, eintragen. Nun solltest du folgendes sehen:

Solltest du noch weitere Fragen haben, schreibe mir einfach einen Kommentar.

 

Einige nützliche Links:

Mining Profit Rechner: https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth

Minergate Mining Pools: https://minergate.com/a/e1339718d85406fb358592b6